Über uns …

Die Anfänge des Antiquariats Buchstabei liegen im Dobbenviertel, dem Gründerzeitviertel der Residenzstadt Oldenburg. Dort, in der Nähe des Oldenburger Staatstheaters, begann im Souterrain eines Hauses an der Hindenburgstraße am 22. Oktober 1983 die nun schon knapp 40 Jahre währende Geschichte der Buchstabei. Der eine oder andere wird sich vielleicht noch an die beengten Verhältnisse dort erinnern, das Glöckchen über der Tür oder den Kohleofen um die Ecke…

Bald waren die Räumlichkeiten zu klein und es wurden weitere Räume im Haus als Lager- und Arbeitsraum angemietet. 1989 bot sich die Gelegenheit zu einem Umbau, so dass die Verkaufsfläche um das dreifache erweitert werden konnte. Leider waren wir 1991 gezwungen, die Räume in der Hindenburgstraße aufzugeben. Am 1. Juli 1991 wurde daraufhin der Laden in der Ofener Straße 31 eröffnet.

.

Unterschiedliche Vorstellungen bestehen darüber, was ein Antiquariat eigentlich ist: die einen sehen in ihm einen Second-Hand-Betrieb, der die Möglichkeit bietet, preiswert Bücher zu erstehen. Die anderen haben mehr die Vorstellung vom „klassischen“ Antiquariat, in dem man längst vergriffene Bücher und bibliophile Raritäten aus vergangenen Zeiten erwerben kann. Für beide hält das Antiquariat Buchstabei ein umfangreiches Angebot bereit.

Antiquariat bedeutet bei uns auch das Bemühen um die Erhaltung einer individuellen Atmosphäre, das Bemühen um den Kontakt zum Publikum, das Bemühen um die individuellen Wünsche der Kunden – auch wenn wir sie nicht in jedem Fall erfüllen können. Zahllose Kontakte quer durch die Republik und ein großer, ständig wachsender Stamm von Kunden – nicht wenige seit der Anfangszeit – bestärken uns in unserem Bemühen.

Überzeugen Sie sich selbst! Schreiben Sie uns eine eMail, rufen Sie uns an oder besuchen Sie unser Ladengeschaft an der Nadorster Straße.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!